Links in und um die Zentralschweiz


Zentalschweiz (allgemein)

Das Zentralschweizer Tourismus-Portal liefert aktuelle Informationen über die Ausflugs- und Freizeit-Szene der Zentralschweiz auf den Seiten Sommerspass und Winterspass. Es ist auch möglich, über diese Seiten einen wöchentlichen Report per E-Mail zu bestellen.

Einen guten Gesamtüberblick liefert auch die Homepage zur Region Vierwaldstättersee

zum Anfang der Seite

Kanton Obwalden

Um sich über unseren Heimatkanton zu informieren, gibt es einige Möglichkeiten. Allgemeine "Startseiten" sind beispielsweise
www.obwalden.ch und www.obwalden.net.

Auf den Seiten des Tourismusbüro Sarnen findet man neben allerlei allgemeinen und spezielleren Informationen auch Infos über Sport-und Freizeitangebote in der Region.

Seit dem Sommer 2006 gibt es endlich auch in Obwalden wieder ein Hallenbad!

Beliebte Ausflugsziele - sportlich und landschaftlich attraktiv - sind beispielsweise Melchsee-Frutt oder das Gebiet Glaubenberg/Langis. Beide Gebiete sind sowohl für etwas "fussfaulere" Leute geeingnet  aber auch Ausgangspunkte für etwas anspruchsvollere Wanderungen. Im Winter eignen sich die Gebiete hervorragend zum Skifahren (Melchsee-Frutt für "normales" Skifahren und zum (Nacht-) Schlitteln, Langis v.a. für Skilanglauf), Winterwandern, Schneeschuhwandern oder Schlitteln.

Zu einer meiner Lieblingsecken im Kanton gehört auch die Alp Älggi, wo sich der geografische Mittelpunkt der Schweiz befindet. Eine Wanderung von hier aus auf die Wandelen steht fast jedes Jahr auf unserem Programm.

Eine Übersicht mit Links zu den touristischen Regionen Obwaldens findet man auf den Kantonsseiten.

Und den Pilatus, den schlagen wir jetzt einfach mal ganz grosszügig dem Kanton Obwalden zu ;-).

zum Anfang der Seite

Stadt und Kanton Luzern

Als "sympathischen Treffpunkt im Herzen Europas" bezeichnet sich die Stadt Luzern selbst. Und tatsächlich fühlt man sich hier direkt wohl. Über den Verkehrsverein Luzern gelangt man zu allen möglichen Attraktionen in Luzern und Umgebung.

Wahrzeichen des Kantons und der Stadt Luzern sind natürlich der Vierwaldstättersee und die "Königin der Berge", die Rigi.

Viel Natur und schöne Landschaften kann man aber z. B. auch rund um Sörenberg entdecken. Es liegt mitten im Biosphärenreservat Entlebuch.

Ein (mindestens) tagfüllendes und hochinteressantes Programm bietet das grösste Museum in Luzern, das Verkehrshaus. Wer danach noch aufnahmefähig ist, kann beispielsweise auch noch das Naturmuseum oder den Gletschergarten besuchen.

Sportlich Interessierte können auf den "Sport-Luzern-Seiten" in Erfahrung bringen, was Hallenbad, Eislaufbahn und Sportcenter zu bieten haben.

Wer im Sommer die Gelegenheit hat, sollte nicht das Seenachtsfest in Luzern verpassen. Ein grandioses Feuerwerk über dem Vierwaldstättersee stellt jegliche Silvester- oder 1. August-Bemühungen in den Schatten.

zum Anfang der Seite

Kanton Uri

Wen mehr als nur kantonale Informationen interessieren, findet bei Tellweb viele weitere Links aus/zu Uri.

Wer den Kanton Uri erwandern möchte, kann sich mal auf den Seiten des Urner Wanderwegvereins umschauen.

Weitere Informationen findet man beispielsweise auch beim Verkehrsverein Altdorf oder dem Verkehrsverein Andermatt.

Bergbahn-Fans steht u. a. die Furka-Oberalp-Bahn zur Verfügung.

zum Anfang der Seite

Kanton Nidwalden

Das Gebiet Klewenalp ist nicht nur für Skifahrer interessant. Sowohl im Winter als auch im Sommer lassen sich von hier aus schöne Wanderungen unternehmen.

Die Glasi Hergiswil ist nicht nur ein Tipp für Regentage. Neben dem lohnenswerten Besuch von Museum und Austellung kann man auch den Glasbläsern über die Schulter schauen oder (nicht nur) im Park seinen Spieltrieben nachgehen ... Und das alles kostenlos!

zum Anfang der Seite

Kanton Schwyz

Wer kennt nicht Küssnacht, den Ort mit der "hohlen Gasse" (Wilhelm Tell)?

Zu den anderen touristischen Attraktionen verrät der Tourismusverband Schwyz mehr ...

zum Anfang der Seite

Zug

Was gibt's hier?

Um das zu erkunden, kann man sich mal auf der offiziellen Seite von Zug umsehen. Oder beim Zug Tourismus.

zum Anfang der Seite

Berner Oberland

Genaugenommen gehört das Berner Oberland nicht mehr zur eigentlichen Zentralschweiz. Da es aber von uns aus nur einen Katzensprung entfernt liegt und man schnell mal bei einer Wanderung die Grenze überschreitet (und nicht zuletzt, weil es auch dort wunderschöne Ecken gibt), ist es ebenfalls hier aufgeführt.

Fährt man von Obwalden aus über den Brünig-Pass, kommt man in die Region Brienz - Meiringen - Hasliberg.
Hier kann man - will man sich einen strengen Aufstieg ersparen - mit der Brienz-Rothorn-Bahn den Gipfel des Brienzer Rothorns erstürmen. Im Bereich Hasliberg steht das Panoramarestaurant Alpen tower, das ebenfalls bequem per Bahn zu erreichen ist. Oder man besucht das Freilichtmuseum Ballenberg wo die Schweiz noch so ist, wie sie einmal war.

Die Kampfstätte von Sherlock Holmes liegt ebenfalls im Berner Oberland: der Reichenbachfall.

Etwas weiter muss man fahren, wenn man zu den weitaus bekannteren Regionen des Berner Oberlandes, wie z.B. Eiger, Mönch und Jungfrau gelangen will.

zum Anfang der Seite

Berge und Pässe

Inzwischen hat fast jeder Ausflugsberg oder Pass seine eigene Homepage.

In der Zentralschweiz beispielsweise der Pilatus, das Stanserhorn oder der Titlis.

zum Anfang der Seite

Informatives (Wetter, Schnee- und Lawineninfos, Ausflüge)

zum Anfang der Seite

Was gibt's Neues? / site map / Wege in die Schweiz / Aufenthaltsbewilligung / Umzug & Alltag (Tipps) / Sozialversicherung / Krankenversicherung / Besonderheiten / Familie / lose, luege, stuune (Sprache) / Quellensteuer / Geld / feste feiern / Beobachtungen / rund ums Auto / Lesestoff / Info Deutschland / Foto-Galerie / Linksammlung Schweiz / Links in die Zentalschweiz / Gästebuch / unsereins

Direkt nach einem Begriff suchen?

Weitere Informationen, Tipps und Hilfen rund um um das Leben in der Schweiz könnt ihr auch in unserem Hallo Schweiz Forum finden bzw. austauschen ...

Hallo Schweiz - Themen im Überblick

Kontakt