Herzlich willkommen bei

Hallo Schweiz !


Hat es euch in die Schweiz verschlagen oder spielt ihr mit dem Gedanken, dorthin zu ziehen?
Und ihr fragt euch, was euch in der Eidgenossenschaft so alles erwartet?


Hallo Schweiz - Wer hat's erfunden?

Nein, kein Verein, kein Verlag, keine Versicherungsgesellschaft, kein Berater, kein Coach, kein Workshop-Anbieter hat's erfunden. Nicht einmal ein Schweizer ;-).
Geboren wurde "Hallo Schweiz" (zunächst als .de-Domain) 2001 während eines nachmittäglichen Self-Brainstormings - von einer Deutschen :-). Die Domain-Einbürgerung erfolgte 2003, seither sind wir hier unter www.hallo-schweiz.ch erreichbar.

Merke:
Nur wenn hallo-schweiz.ch (oder hallo-schweiz.de) drauf steht, ist unser Original "Hallo Schweiz" drin :-) !
D. h. kostenlose Information, eine hilfsbereite Community, keine kommerziellen Interessen, niemand will versuchen, an euer Geld zu gelangen. Der Grundgedanke vom Original war immer, etwas von dem immensen Wissen, das kostenlos im Web angeboten wird und von dem wir alle tagtäglich profitieren, zurückzugeben.*

Das einzige, was ihr beim Original investieren müsst, ist etwas Zeit zum Lesen.
Mehr braucht es nicht. Gebt euer Geld lieber für schöne Ausflüge o. ä. aus, um Land und Leute besser kennen zu lernen!

Wir haben es damals geschafft, mit nur spärlichen Informationen und ohne Unterstützung durch das Web oder von Beratern in die Schweiz zu zügeln und uns hier zurecht zu finden. Wie viele andere vor uns und nach uns auch. Und ihr schafft das ebenfalls :-). O. k., etwas Wissen aus dem Netz ist schon ganz praktisch ... Also:

Willkommen bei "Hallo Schweiz" - dem Original :-)
Wenn es euch hier gefällt, ihr von dem gesammelten Wissen von Homepage und Forum profitieren konntet und ihr etwas zurückgeben möchtet, könnt ihr das gerne in unserem Forum tun, indem ihr anderen bei ihren Fragen und Problemen helft.
Danke!


Themen im Überblick


Was gibt's Neues?

Was neu auf unserer Homepage ist oder geändert wurde, erfahrt ihr hier. Ebenso bekommt ihr dort Infos zu Dingen, die uns wichtig oder interessant erscheinen sowie ein/en Bild/Spruch der Woche (bzw. des Monats).


Wege in die Schweiz

Hier werdet ihr - in einem Vorwort - aufgeklärt, warum und wie diese Seiten überhaupt entstanden sind. Ihr erfahrt, was man beim Urlaub in der Schweiz wissen sollte und es wird schon mal etwas zum Leben in diesem schönen Land erzählt.

Aufenthaltsbewilligung

Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Arten der Aufenthaltsbewilligung, erzählen euch, welche Unterlagen ihr benötigt und wie das ganze verlängert wird.

Umzug + Alltag (Tipps)

Was ist beim Umzug in die Schweiz zu beachten? Und wie kann man sich den Alltag mit ein paar ersten Kniffen einfacher machen?

Sozialversicherung

Jetzt geht es schon mehr ins "Eingemachte". Eine Übersicht erläutert euch ein paar wichtige Begriffe und Abkürzungen. Und wir erzählen euch kurz, wie das Konzept der Altersvorsorge funktioniert.
Grundsätzliches zum Thema Krankenversicherung wird auf einer zusätzlichen Seite erläutert.

zum Anfang der Seite

Besonderheiten

Hier findet ihr ein Informations-Sammelsurium zu allen möglichen Dingen, die in der Schweiz "etwas anders" sind.

Da ist zum einen die Sprache, also das Schwyzerdütsch. Und weil jeder wohl seine eigenen besonderen Erlebnisse damit haben wird, gibt es unsere persönlichen Eindrücke und Erfahrungen unter "lose, luege, stuune" auf einer Extraseite. Und weil uns irgendwann die Sammelleidenschaft gepackt hat, gibt es auch ein separates Spracharsenal.

Zum Thema Arbeit findet ihr neben ein paar allgemeinen Infos (Stellensuche, Arbeitszeiten, Steuern) auch passende Links zur Stellensuche sowie zur Quellensteuer.

Desweiteren gibt es einige Hinweise zur Lebenshaltung mit unserer Einschätzung zu Wohnung, Essen, Kleidung etc.

Hier stellen wir euch ebenfalls einen kleinen Abriss zu den Versicherungen, die ihr in der Schweiz abschliessen solltet, vor. Dazu gehören beispielsweise die Hausrat- und Privthaftpflicht- Versicherung sowie (falls Fahrrad vorhanden) eine Haftpflichtversicherung für Velos.

Einige Dinge, die beim Einkaufen im Ausland zu beachten sind, erfahrt ihr auf einer Sonderseite.

Alles rund ums Auto

Hier findet ihr die wichtigsten Infos zum Thema Auto. Ob ihr ein Auto im Zuge eures Umzugs in die Schweiz importieren und hier anmelden möchtet, sich irgendwann die Frage stellt, wie man selbiges wieder exportieren kann oder welche Fahrzeugpapiere ihr in der Schweiz benötigt und ihr euren Fühereschein umschreiben lassen könnt. Hier sollte euch geholfen werden ...

zum Anfang der Seite

Familie

Hier haben wir einige Informationen z. B. darüber gesammelt, was zu beachten ist, wenn man in einem Konkubinat zusmmenleben möchte, wie es mit einer Eheschliessung in der Schweiz aussieht oder was zu beachten ist, wenn sich vielleicht auch noch Kindersegen einstellt (Mutterschaft, Anmeldung, Kindergarten, Schule, ...).

zum Anfang der Seite

Geld

Über Geld spricht man nicht? Wir tun es,- zumindest ein bisschen. Und deshalb erzählen wir euch etwas zum Gehalt, zu Steuern im allgemeinen sowie zu verschiedenen Arten von Steuern.

Feste, Feiern, Brauchtum

In der Schweiz wir viel und gern gefeiert. Deshalb liegt es nahe, sich mal anzuschauen, was im Ländle am Nationalfeiertag, Samichlaus oder bei einer privaten Feier so los ist.

Beobachtungen

Jeder wird irgendwann seine eigenen "typisch Schweiz" - Erlebnisse aufzuweisen haben. Wir ebenfalls ;-) Und mehr wird hier jetzt auch nicht verraten ...

Lesestoff

Was ist uns im Laufe unseres Schweiz-Lebens bislang brauchbares zum (Nach-) lesen in die Hände gefallen?

zum Anfang der Seite

Info Deutschland

Alle, die es ebenfalls aus good old Germany in die Schweiz verschlagen hat, finden hier ein paar nützliche Hinweise und Links. Ob ihr noch wählen wollt, eine hochoffizielle Anlaufstelle in Schweizer Landen braucht oder euch fragt, was mit eurem Pass passiert ... Hier wird euch - zumindest mit dem passenden Link - geholfen.

Foto-Galerie

Nach der ganzen Informationsflut tut es vielleicht gut, sich mal nur ein paar Bilder anzuschauen? Hier könnt ihr miterleben, wie schön es in der Schweiz sein kann ...

zum Anfang der Seite

Links Schweiz

Hier haben wir ganz, ganz fleissig für euch Links zu Land und Leben gesammelt, die für den Alltag wichtig sein können.
Es gibt Links von allgemeinem Charakter (Ausländer, Grenzgänger, Land und Leute), Links zu den Themen "Politik und Wirtschaft", "Zoll und Polizei", "Jobs und Bildung", "Wohnen", "Konsumenten-/Verbraucher-Infos", "Reisen" sowie weitere Links, die sonst nirgends reinpassten.

Links Zentralschweiz

Diese Linksammlung hat eher "Freizeit-Charakter" und ist vornehmlich nach Kantonen gegliedert. Wen die Kantone Obwalden, Luzern, Uri, Nidwalden, Schwyz, Zug oder aber das Berner Oberland interessieren, kann hier mal vorbeischauen. Auch einige Berge und Pässe sowie anderes Informatives haben hier ein Plätzchen gefunden.

zum Anfang der Seite

SUCHEN

Haben wir etwa vergessen, hier was aufzuzählen? Mit einem netten Tool könnt ihr unsere Homepage direkt nach Begriffen durchsuchen und findet hoffentlich so, was ihr sucht ... Ansonsten bleibt da auch noch die Suche im grossen weltweiten Netz.

FORUM

Sind trotz alledem noch Fragen offen geblieben? Im Forum habt ihr die Gelegenheit, sie der "Allgemeinheit" zu stellen. Oder ihr wisst eine Antwort zu einer Frage? Um so besser,- es wird sich gewiss jemand darüber freuen.
Natürlich könnt ihr das Forum auch nutzen, um "einfach mal so" eure eigenen (lustigen oder schmerzhaften) Erfahrungen zu veröffentlichen.
Wir freuen uns jedenfalls über jeden Beitrag.

Gästebuch

Wer immer noch nicht aus der Puste ist, darf uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen. Wir freuen uns jetzt schon darauf.

zum Anfang der Seite

+ unsereins

... führt euch zum privateren Teil unserer Homepage. Dort verraten wir - neben "Lieb-Links" oder Rezepten - auch ein paar private Dinge über uns ...

zum Anfang der Seite

noch ein paar Hinweise ...

Auf unserer Homepage findet ihr auch Links zu anderen Seiten im Internet.
Für all diese Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen.

Diese Seiten sind optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024x768 und den Firefox-Browser. Es sollte keine Probleme mit der Auflösung 800x600 geben. Da wir mit Stylesheets arbeiten, kann es ggf. bei anderen (oder älteren) Browsern zu Layout-Fehlern kommen. Wir bitten dies dann zu entschuldigen.

 

*
Von anderen Angeboten, die "Hallo Schweiz" als Schlagwort im Web (als Domainname ohne Bindestrich, mit Unterstrich oder unter anderen Top-Level-Domains, Gruppen bei Facebook etc.) oder in Printmedien verwenden und von deren Inhalte möchten wir uns ausdrücklich distanzieren. Diese Angebote enstanden meist "zufälligerweise" (oder die Domains wurden registriert), nachdem das Original bereits recht bekannt war ;-).


Besucher im neuen Jahrtausend (seit 01.01.01):

FreeCounter by http://www.eurocounter.com
EUROCOUNTER
 
Besucherzaehler

 

zum Anfang der Seite

Was gibt's Neues? / site map / Wege in die Schweiz / Aufenthaltsbewilligung / Umzug & Alltag (Tipps) / Sozialversicherung / Krankenversicherung / Besonderheiten / Familie / lose, luege, stuune (Sprache) / Quellensteuer / Geld / feste feiern / Beobachtungen / rund ums Auto / Lesestoff / Info Deutschland / Foto-Galerie / Linksammlung Schweiz / Links in die Zentalschweiz / Gästebuch / unsereins

Direkt nach einem Begriff suchen?

Weitere Informationen, Tipps und Hilfen rund um um das Leben in der Schweiz könnt ihr auch in unserem Hallo Schweiz Forum finden bzw. austauschen ...

Hallo Schweiz - Themen im Überblick

Kontakt